Das Jahr 2022 läutete eine deutliche Trendwende auf dem deutschen Immobilienmarkt ein. Nach Jahren des steten Preisanstiegs für Wohneigentum sinken die Preise nun spürbar.
Aus verschiedenen Gründen wird das aber wohl kein Dauerzustand bleiben. Ende 2022 fielen die Immobilienpreise nochmal stärker als in den beiden Quartalen zuvor, schreibt das Handelsblatt mit dem Verweis auf Zahlen von immowelt.. In 13 von 14 untersuchten Großstädten war das Preisniveau von Eigentumswohnungen im Dezember niedriger als im Vorjahresmonat – in der Spitze um bis zu 8 Prozent.
Trotz weiter hoher Bauzinsen locken die niedrigeren Preise nun wieder erste Kaufinteressen. Allerdings wird dieser Zustand wegen der wohl schwächer als erwartet ausfallenden Rezession, den Bauzinsen, die sich etwas beruhigt haben, und den fehlenden Neubauten nicht lange anhalten, erwarten Experten. Der Preisrückgang wird wohl nicht von langer Dauer sein.
Die hohen Kosten für Wohneigentum führen indes zu einer stärkeren Nachfrage am Mietmarkt. Aufgrund von Wohnungsknappheit und stockendem Neubau werde sich die Lage dort wohl zunehmend zuspitzen, so die Experten.
Weiterlesen auf Handelsblatt.de
Der Inhalt befindet sich hinter einer Paywall.
24.01.2023, Quelle: HEROES OF HOMES
Stefan Diehm
Immoteam GmbH & Co. KG
Friedrich-Ebert-Str. 61a
55286 Wörrstadt
Telefon: 06732 95711-70
Fax: 06732 95711-75
E-Mail: info at diehm-immobilien dot de