Bauindustrie in Deutschland: 10.000 Jobs in Gefahr

Die deutsche Bauindustrie erwartet im Jahr 2024 den ersten Stellenabbau seit der Finanzkrise. Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbands HDB, geht davon aus, dass in den nächsten Monaten etwa 10.000 Arbeitsplätze im Wohnungsbau gestrichen werden müssen. 

Der Hauptgrund für den geplanten Stellenabbau sei die schwache Baukonjunktur, insbesondere im Wohnungsbau in Deutschland, wo aufgrund steigender Zinsen und teurer Materialien eine Abnahme zu verzeichnen ist. Im vergangenen Jahr seien die Erlöse bereits um 12 Prozent gesunken. Für 2024 erwartet Müller einen erneuten Umsatzrückgang in gleicher Höhe.
Laut einer Umfrage des HDB planen im Jahr 2024 28 Prozent der 450 befragten Unternehmen Entlassungen. Im Gegensatz dazu beabsichtigen 60 Prozent, die Belegschaft stabil zu halten, während lediglich 12 Prozent eine Vergrößerung erwägen. Der Verlust von etwa 10.000 Arbeitsplätzen macht zwar nur etwa ein Prozent der 927.000 Arbeitsplätze (Stand 2023) in der Branche aus, dennoch sind die Aussichten besorgniserregend. Bis 2030 dürften dem Bau aufgrund des demografischen Wandels voraussichtlich rund 120.000 Fachkräfte fehlen, betonte HDB-Hauptgeschäftsführer Müller. Es ist von immenser Wichtigkeit das Fachkräfteniveau zu bewahren, da der Bau dringender gebraucht wird als je zuvor – insbesondere, wenn der Wohnungsbau wieder Fahrt aufnehmen sollte, wird jede einzelne Fachkraft benötigt. 

Weiterlesen auf Stern.de

22.01.2024, Quelle: immowelt/impuls

Disclaimer

Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.
Ihr persönlicher Kontakt

Stefan Diehm
Immoteam GmbH & Co. KG
Friedrich-Ebert-Str. 61a
55286 Wörrstadt

Telefon: 06732 95711-70
Fax: 06732 95711-75
E-Mail: info at diehm-immobilien dot de