Die Transaktionsvolumen für Immobilieninvestitionen sind im Sinkflug, bestenfalls kommt es zu einer Stagnation des Marktes.
Die Mehrheit der Investoren hält den deutschen Immobilienmarkt trotzdem weiterhin für attraktiv, auch wenn sich die Stimmung etwas abgekühlt hat. Das ergibt eine Umfrage der EY Real Estate.
Die Preise am Immobilienmarkt sinken und damit auch die Transaktionsvolumen für Gewerbe- und Wohnimmobilien – um bis zu 40 Prozent. Dies werde aber auch wieder zu schnellerer Einigung zwischen Käufern und Verkäufern führen, erwarten Fachleute. Zwei Drittel der befragten Immobilienprofis halten den deutschen Immobilienmarkt aber weiterhin für attraktiv bis sehr attraktiv für Investoren. Allerdings haben sich die Themen geändert, die die Branche nun umtreiben. Die hohen Energiepreise schlagen sich auch in der Zahlungsfähigkeit der Bestandshalter nieder, denn viele sehen erstmal einen Anreiz zur energetischen Sanierung. Erwartet wird daher auch, dass in diesem Jahr mehr sanierungsbedürftige Immobilien angeboten werden. Investoren erwarten laut Umfrage sogar eine Trendwende hin zu kleinerem Wohnraum, denn der Flächenverbrauch pro Kopf hängt auch mit den Nebenkosten zusammen.
24.01.2023, Quelle: HEROES OF HOMES
Stefan Diehm
Immoteam GmbH & Co. KG
Friedrich-Ebert-Str. 61a
55286 Wörrstadt
Telefon: 06732 95711-70
Fax: 06732 95711-75
E-Mail: info at diehm-immobilien dot de