Familien mit Kindern haben es immer schwerer, geeignete Wohnungen zu finden. Das geht aus dem Frühjahrsgutachten der Immobilienwirtschaft hervor. Gerade in Großstädten sehen die Gutachter politischen Handlungsbedarf.
In Hamburg, Berlin oder München müssten junge Familien mit mittlerem Einkommen derzeit über 40 Prozent ihres Haushaltsnettoeinkommens für die Miete aufbringen. Die Verantwortlichen hätten nicht rechtzeitig erkannt, dass die Anzahl an großen Haushalten in den Städten immer mehr zunimmt, so die Gutachter. Mit einer Halbierung der Neubauwohnungen mit vier und mehr Zimmern wurde an den Bedürfnissen der Familien vorbeigebaut. Die Folge: In A-Lage wohnt jede fünfte Familie auf weniger als 65 Quadratmetern. Die Experten werfen der Politik vor, familiengerechten Neubau zu wenig gefördert zu haben. Stattdessen habe man sich zu sehr auf ideologische Debatten und nicht funktionierende Mietpreisbremsen konzentriert.
Weiterlesen auf Die-Tagespost.de
12.04.2022, Quelle: HEROES OF HOMES
Disclaimer
Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.