Luftwärme schlägt Gas: Heizungsarten im Langzeitvergleich

Moderne Gasheizung, Luft- oder Erdwärmepumpe oder doch Holzpellets? Viele Eigenheimbesitzer sind derzeit unsicher, welche die richtige Heizungsart für die Zukunft ist.

Manche sind günstiger in der Anschaffung, dafür langfristig teurer im Unterhalt und Betrieb. Das „Handelsblatt“ hat gemeinsam mit der Verbraucherzentrale die Kosten von neun unterschiedlichen Heizarten für einen typischen 4-Personen-Haushalt auf 20 Jahre Betrieb durchgerechnet.Der exemplarische Fall geht von einem Einfamilienhaus aus den 80ern mit 150 m² Wohnfläche aus, für das theoretisch alle Heizformen baulich möglich sind. Fernwärme kommt mit Installationskosten von 1.500 Euro zunächst am günstigsten, aber auch die Gasheizung schlägt sich mit 12.000 Euro noch gut. Am teuersten ist mit 26.250 Euro der Einbau einer Luftwärmepumpe mit Photovoltaik. Allerdings hat dieser Heizungstyp bereits nach 10 Jahren Betrieb die Nase vorn und ist die insgesamt kostengünstigste Heizungsform. Nach 20 Jahren wird das Bild noch deutlicher: Dann ist eine Gasheizung mit Gesamtkosten von 92.000 Euro fast doppelt so teuer wie die Luftwärmepumpe (55.130 Euro). Einen Hasenfuß hat die Rechnung aber: Sie geht von konstanten Energiekosten aus. In der Praxis dürften aber die Kosten für fossile Brennstoffe künftig weiter steigen, womit der Vergleich noch mehr zu Gunsten von Wärmepumpen ausgehen würde.

Der Inhalt befindet sich hinter einer Paywall.

27.09.2022, Quelle: HEROES OF HOMES

Disclaimer

Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.
Ihr persönlicher Kontakt

Stefan Diehm
Immoteam GmbH & Co. KG
Friedrich-Ebert-Str. 61a
55286 Wörrstadt

Telefon: 06732 95711-70
Fax: 06732 95711-75
E-Mail: info at diehm-immobilien dot de