Preiskiller energetische Sanierung?
Die Preise für Wohnimmobilien sinken: Neubauten verlieren durch die Zinswende an Wert, dem Bestand setzen außerdem anstehende energetische Sanierungen zu. Grund ist die Sanierungspflicht der EU.
Bestandsgebäude sind zunehmend unattraktiv, zu unkalkulierbar anstehende Sanierungskosten. Verkäufer wollen alte Häuser vor dem Verlauf meist auch nicht mehr aufwändig sanieren, um Käufer zu überzeugen. Der Vergleich von Verkaufspreisen bei Bestandsimmobilien, den das Maklerunternehmen von Poll unternommen hat, zeigt: in 7 von 8 Städten fielen die Preise bei Immobilien mit schlechten Energiewerten stärker als bei jenen mit höherer Energieeffizienzklasse.
Der Grund ist die mögliche Sanierungspflicht, an der die Europäische Union schon seit einiger Zeit arbeitet. Laut einer Studie, die der F.A.Z. exklusiv vorliegen soll, zeichnet sich ab, dass ab 2033 alle Gebäude in Europa mindestens die Effizienzklasse D erreichen müssen. Alle anderen Gebäude müssen demnach energetisch entsprechend saniert werden.
Weiterlesen auf Faz.net
14.09.2023, Quelle: immowelt/impuls
Disclaimer
Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.