So beeinflusst die Energiekrise den Immobilienkauf
Die hohen Energiekosten sorgen für veränderte Präferenzen bei Immobilienkäufern. Eine aktuelle Umfrage zeigt, worauf es Interessenten bei der Kaufentscheidung ankommt.
Für acht von zehn Befragten ist demnach eine gute Dämmung beim Kauf einer Immobilie wichtig, während 62 Prozent eine Solaranlage auf dem Dach als entscheidend ansehen. Das sind knapp zehn Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Fast die Hälfte der Befragten legt laut der repräsentativen Umfrage im Auftrag von Engel & Völkers Finance Wert auf eine Wärmepumpe und umweltfreundliche Baumaterialien.
Die Nachfrage nach älteren Bestandsbauten mit geringer Energieeffizienz ist dagegen rückläufig. Das legen auch Daten des Baufinanzierungsvermittlers Interhyp nahe: Während sich Immobilien, die vor 1990 gebaut wurden, im vergangenen Jahr um 7,5 Prozent vergünstigt haben, betrug der Rückgang bei neueren Objekten mit einem Baujahr ab 2010 nur 4 Prozent.
Weiterleiten auf Handelsblatt.com
07.03.2023, Quelle: Immowelt Impuls
Disclaimer
Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.